Ausflüge

Hippiiieeeee! Heute machen die Krullys einen Ausflug!!

Für alle Ausflüge wie Theater, Übernachtungsfahrt, Tierpark…, fallen keine extra Kosten für die Eltern an.

Schwimmen

Jede Woche fahren zwei kleine Drachen zum Schwimmen ins Hallenbad nach Kinderhaus. Dort wird den Wellen getrotzt und geplanscht.

Übernachten auf dem Bauernhof 

Einmal im Jahr fahren alle Kinder ab 4 Jahren zum Übernachten auf einen Kinderbauernhof. Dort können sie Ponyreiten, mit dem Bauer Trecker fahren, in der Heuscheune toben. Morgens und abends werden die Schafe, Hühner, Enten, Schweine, Kühe gemeinsam gefüttert, somit bietet der Bauernhof den kleinen Drachen viel Raum für eigenes Erkunden. Es gibt ein großes Trampolin, Holzpferde, Balancierbalken, Schaukeln und einen großen Heuschober. Kurz gesagt „ein Traum für alle Drachen“.

Schlaffest in der Kita 

Im Juli findet jedes Jahr das Schlaffest in der Kita statt und steht unter einem besonderen Motto ( Drachenfest, Feenfest, Indianerfest, Feuerfest, die kleine Wassernixe und viele mehr). Das Motto wird in den 2-4 Wochen vor dem Schlaffest mit allen Drachen erarbeitet und ist der krönende Abschluss für das Kitajahr. An dem Fest nehmen alle Kinder teil, nur die anschließende Übernachtung ist für die Drachen ab 4 Jahren.

Theaterbesuche 

Wir nehmen gerne die Theaterangebote der „Meerwiese“ in Münster an, sie bieten verschiedene Theaterstücke an, auch für die jüngeren Drachenanwärter. 

Polizei und Feuerwehr

Einmal im Jahr fahren die 4 jährigen Drachen zur Feuerwehrwache, dort können die sie die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen. Die Polizei kommt mit einem Einsatzfahrzeug direkt zu uns in die Kita. Dann dürfen sich alle Drachen alles genau Anschauen und das Polizeiauto erkunden. Beide Besuche werden durch Projekte von uns Vorbereitet.

Teddybärkrankenhaus 

Die Studenten der Fachschaft Medizin bieten einmal im Jahr ein Teddybärkrankenhaus auf dem Schlossplatz an. Dort können die kranken Kuscheltierbegleiter der Drachen untersucht und behandelt werden. Den Kindern soll auf spielerische Weise die Angst vor dem Arztbesuch genommen werden.

Feste feiern (Geburtstage, Abschied, Weihnachten, Ostern..) 

Zu Geburtstagen und Abschieden bereiten wir ein besonderes Frühstück vor, wo auch die Eltern zu eingeladen sind. Das „Geburtstagskind“ (auch beim Abschied) bringt wenn es mag etwas für die Gruppe mit (Kuchen, Obst,  Brötchen..).  Im Anschluss findet ein besonderer Sitzkreis für das Kind statt. Die Eltern verabschieden sich nach dem Frühstück.

Weihnachten, Ostern und Sankt Martin, auch wenn in der Kita keine religiöse Erziehung stattfindet, werden bei den Krullys dennoch gefeiert, da sie zu unserer Kultur dazugehören. Sollten Drachen verschiedenster Religionen in der Kita sein, so werden auch deren religiösen Feste in die Kindergruppenarbeit mit einbezogen.

Englisch 

Für die Drachen ab 3-4 Jahren findet einmal wöchentlich Englisch statt. Das Englischangebot wird aktuell von einer „Kita Oma“ durchgeführt, deren Muttersprache Englisch ist. Durch Bewegungsspiele, Lieder und Bastelangebote bauen die Drachen ein erstes Vokabular auf (Zahlen, Farben, Körperteile benennen…).