Team & Pädagogik
Gute Aussichten!

Teamarbeit

Bei unserer Teamarbeit legen wir viel Wert auf einen freundlichen und kollegialen Umgang. Dieser wird geprägt durch Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt, Zuverlässigkeit und Kritikfähigkeit.

In unserem Team arbeiten verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Begabungen und Persönlichkeiten. Unser Ziel ist es, diese persönlichen Fähigkeiten in unsere Arbeit einzubringen und uns dabei möglichst optimal zu ergänzen. In der Kita arbeiten zur Zeit  3 sozialpädagogische Fachkräfte mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. 1 hauswirtschaftliche ergänzende Zusatzkraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 29,75 Stunden und eine ErzieherIn in Ausbildung.

Die Rolle der ErzieherIn 

Wir möchten für die Kinder eine liebevolle und angstfreie Atmosphäre schaffen, in der sie sich geborgen fühlen. Vertrauen, Verständnis und emotionale Zuwendung sind für uns unabdingbare Bausteine unserer Arbeit. Eine sichere Bindung wird dadurch aufgebaut, das wir auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes eingehen. Hierbei sehen wir als Grundlage für das Vertrauen die emotionale Nähe. Wichtige Anforderungen an das Erzieherverhalten sind Authentizität (Echtheit), Selbstreflexion, Empathie und Flexibilität. Das ErzieherInnenverhalten sollte immer motivierend sein, Erfolgserlebnisse ermöglichen und das Kind stärken. 

Pädagogischer Ansatz

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der situationsorientierte und kindzentrierte Ansatz. Das heißt für uns einen Lebensraum schaffen, in dem sich die Kinder geborgen fühlen und in ihrer Individualität angenommen. Erst eine ganzheitliche Sichtweise der Kinder und deren Umwelt, ermöglicht uns eine pädagogische Handlungsweise zu entwickeln, die sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen und jeweiligen Entwicklungsstand orientiert.

Daraus ergeben sich für uns folgende Erziehungsziele:

  • Stärkung des Selbstwertgefühls als Grundlage für die emotionale Sicherheit 
  • Vermittlung von altersentsprechenden und lebenspraktischen Fähigkeiten, zur Hinführung an Autonomie und Eigeninitiative
  • Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und Förderung der Wahrnehmung von Natur und Umwelt
  • Vermittlung sozialer Fähigkeiten, wie das Erkennen und Zuordnen des eigenen Standes innerhalb das sozialen Umfeldes
  • Das Erkennen von Konfliktsituationen und deren gewaltfreien Lösung
  • Altersgerechtes Grundwissen des eigenen Körpers, dessen Funktion und seiner Entfaltung 
  • Partnerschaftlicher Umgang zwischen den Kindern, Kindern mit Migrationshintergrund und innerhalb verschiedener Altersgruppen.

Unser Bild vom Kind

Wenn ich klein bin, gib mir tiefe Wurzeln!
Wenn ich groß bin, gib mir Flügel!
(Indisches Sprichwort)

Wir sehen das Kind von Geburt an als eigenständige Persönlichkeit, die Liebe und Akzeptanz braucht, um sich frei entfalten zu können, denn jedes Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung, wenn es Raum und Zeit dafür bekommt.
Jedes Kind bring individuelle Erfahrungen und Erwartungen an seine Umwelt und Mitmenschen mit, daher brauchen Kinder eine sichere Bindungen um ihre Entdeckungsneugierde auszuleben, und um sich angenommen zu fühlen. Unsere Kinder sollen eigenständige Erfahrungen sammeln, kreativ sein und sich selbst in der Welt die sie umgibt zurechtfinden. Wir wollen ihre Neugierde wecken und ihren Wissensdrang unterstützen.

Bei den Krullys bemühen wir uns, die Kinder an allen Entscheidungen, die sie direkt betreffen, zu beteiligen. Wir verstehen die Kita als Lernraum, in dem demokratische Grundsätze gelebt und gelernt werden können.
Frühzeitig beteiligen wir sie an der Gestaltung des Kitalebens und trauen ihnen entwicklungsgerechte Kompetenzen zu.

Partizipation verstehen wir nicht ausschließlich als demokratisches Abstimmungsverfahren, sondern als Dialog und gemeinsame Entscheidungsfindung der Kinder untereinander und mit den ErzieherInnen. Wir sind überzeugt, dass Kinder durch Beteiligung lernen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Erziehungspartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Grundlage für eine gelingende pädagogische Arbeit, gerade in einer Elterninitiative. Die Erziehung und Förderung in der Kita soll die Erziehung in der Familie ergänzen, erweitern, aber nicht ersetzen. Eine Vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern schafft die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder besser eingehen zu können. Wir sehen die Eltern als Partner und Experten in der Erziehung ihrer Kinder. 

Ziel unserer Zusammenarbeit, ist das Wohl des Kindes.
In diesem Sinne ist es wichtig, die Interessen aller Beteiligten (Kinder, Eltern, ErzieherIn ) zu berücksichtigen. Bei diesem Prozess müssen wir gemeinsame Standpunkte abgleichen. Sind alle Beteiligten stets interessiert und bemüht, steht einer guten Zusammenarbeit nichts im Weg. Unser Weg zum Ziel sind regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche, Elternabende, Vorstandssitzungen, Elterncafe, Tür- und Angelgespräche sowie gemeinsame Feste feiern.