Spielen & Lernen

Als erstes geht es in die Kuschelhöhle. Hoffentlich sind meine Freunde auch schon da. Hier gibt es jeden Morgen sehr viel zu entdecken. Heute Morgen nehme ich erstmal ein ausgedehntes Bällebad! 

Das Freispiel

Im Freispiel können die Kinder ihre Spielform, Spielart, Spieldauer, Spielpartner und Spielmaterial selbst wählen. Durch das Freispiel lernen sie ihre eigenen Bedürfnisse kennen, entfalten Eigeninitiative, sind kreativ und lernen selbständig zu sein.

Kreative Angebote 

In unserer Drachengemeinschaft haben wir täglich die Möglichkeit für kreatives Werken, wie z.B. Malen, Basteln und Bauen. Hierbei sollen wir möglichst viele Werkzeuge (Stift, Pinsel, Schere, Kleber, Hammer etc.) und Materialien (Tusche, Holz, Karton, Ton etc.) kennenlernen.

So nun schnell auf die Toilette bevor es zu spät ist. Eine Erzieherin hilft mir auf unser Miniklo. Das ist super, da es kleiner ist und ich super lernen kann trocken zu werden. Und wenn mal etwas daneben geht, bekomme ich natürlich eine Windel und neue Sachen angezogen.

Bewegungsangebote

Nun steht dem Toben nichts mehr im Weg und es geht in die Tobehalle, in der die Hängematte schon auf mich wartet. Unser Turn- und Toberaum steht uns täglich zur Verfügung. Auf spielerische Art lernen und üben wir Laufen, Rennen, Klettern, Balancieren, Fangen, Werfen etc.

Mitbringtag 

Mittwochs ist bei den Krullys Mitbringtag. An dem Tag dürfen wir ein Spielzeug von zu Hause mitbringen. Ich habe heute mein eigenes Dreirad mitgebracht. So lerne ich meine Sachen mit meinen Freunden zu teilen. Gefördert wird dabei der emotional- soziale Bereich und allgemein die Sozialkompetenz. Kuscheltiere und Bilderbücher dürfen wir zusätzlich jeden Tag mitbringen.

Theater spielen / Rollenspiele

Kreative darstellende Spiele finden bei uns sowohl im kleinen Rahmen (z.B. Rollenspiel) als auch im großen Rahmen (z.B. Theaterstück) statt. Zu den alltäglichen Rollenspielen in der Kita gehören z.B. das klassische „Mutter-Vater-Kind“ Spiel oder das „Arztspiel“. Das Rollenspiel verschafft den Kindern Zugang zu einer anderen Welt. Theaterstücke werden zu verschiedenen Anlässen (Feste) oder zu verschiedenen Themen eingeübt. Das Theaterspiel wird vor den Eltern aufgeführt, wenn die Kinder es wollen.

Experimentieren / Forschendes Lernen 

In regelmäßigen Abständen dürfen wir uns an verschiedensten Experimenten versuchen. Wir haben dabei die Möglichkeit erste physikalische Erfahrungen zu machen, ihre logischen Zusammenhänge zu erkennen und eigene Rückschlüsse ziehen zu können. Natürlich lernen wir hier auch mit Drachenfeuer zu spucken! CHRRRRR!!

Musik / Fingerspiele 

Singen, Musizieren und Fingerspiele integrieren wir in die tägliche Kindergruppenarbeit. Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik und der Sprache. Die Kinder entwickeln dabei ein Gefühl für Rhythmus und Melodie. Die Ü-3 Kinder können jede Woche an einer Musikstunde teilnehmen.

Vorschule

Für die angehenden Schulkinder bieten wir einmal in der Woche eine „Vorschuleinheit“ an. Erste „schulische“ Aufgaben werden spielerisch angeboten.